Am Dienstag, den 7. Mai 2024 fand der nunmehr 23. Hermann-Lietz-Gedächtnislauf im Internatsdorf in Haubinda statt. Seit vielen Jahren ist auch unsere GHS dort mit einer Mannschaft vertreten.
Nachdem wir mit dem Bus nach Haubinda gefahren wurden, erkundeten wir zunächst den schwierigen Streckenverlauf über Asphalt, Wiese und Schotter mit zwei Anstiegen, die es in sich hatten. Die Runde war etwa 800 Meter lang und musste von jedem Schüler als Staffel einmal gelaufen werden. An den Start gingen aus den Klassenstufen 5 bis 9 je ein Mädchen und ein Junge.
Bevor es los ging, eröffnete der Schulleiter des Internatsdorfs, Herr Werner, die Veranstaltung und wir feuerten im ersten Lauf die Schüler der Grundschulen mit an. Unsere GHS-Grundschule konnte dieses Jahr leider nicht mit dabei sein, da das Zirkusprojekt in dieser Woche stattfand.
Nun war es dann endlich soweit, alle waren ziemlich aufgeregt – aber gut warm gemacht dank Lauf-ABC! Für uns gingen folgende Läufer an den Start: Hanna Lena Heerlein (5a), Noel Manteuffel (5b), Sarah Kube (6a), Tim Brandt (6b), Felicia Engler, Patrick Gebel (7a), Anna Rosenbaum (8a), Carl Bust (8b), Lara Schellenberger (9a) und Szymon Zak (9c). Die Läufer der Gymnasien aus Schleusingen und Hildburghausen, der Hermann-Lietz-Schule aus Haubinda und der Regelschulen aus Heldburg, Römhild und Schönbrunn galt es im Zaum zu halten.
Doch letzten Endes zählte der olympische Gedanke: Wir waren dabei und haben uns gut „verkauft“. Gegen die starken Läufer der Gymnasien hatten wir einfach keine Chance und landeten schlussendlich auf dem 5. Platz.
Wir haben uns sehr gefreut, dabei gewesen sein zu dürfen und gratulieren den Schülern des Schleusinger Gymnasiums, die ihren Titel verteidigen konnten und den Wanderpokal wieder mit nach Hause nahmen. Vielen Dank an die Hermann-Lietz-Schule Haubinda und den Arbeitskreis Schulsport für die Organisation der Veranstaltung und an unsere Läufer für die aufopferungsvollen Leistungen.