Helmut-Kohl-Straße 7 | 98553 Schleusingen
03685/6791860

Eine Abschlussfahrt der ganz besonderen Art

Unsere Abschlussfahrt ging nach Frankreich an die Côte d‘ Azur. Normalerweise findet diese Fahrt nur mit den Schülern des Französischkurses statt, doch auch als ein ganzer Jahrgang konnten wir dieses Erlebnis genießen und alle viel lernen.
Schon während der Busfahrt konnten wir viel sehen und neue Eindrücke sammeln. In Frankreich angekommen, ging es am ersten Tag ins Fürstentum Monaco. Dort machten wir als erstes eine Rundfahrt, bei der wir viele wichtige Informationen bekamen und so schon einiges über die Region lernen konnten. Anschließend durften wir in Gruppen selbst Monaco etwas erkunden und besser kennenlernen.
Abends in unserer Unterkunft, welche ebenfalls sehr erlebnisreich war, machten wir immer gemeinsam Abendbrot und konnten uns über unser Erlebtes austauschen. Jeden Morgen beim gemeinsamen Frühstück wurde dann der Ablauf des jeweiligen Tages nochmal erklärt.
Am zweiten Tag haben wir Nizza und Cannes besichtigt. In den beiden Städten stand uns eine Reiseführerin zur Verfügung, welche uns immer alle wichtigen Informationen gab. Auch diese beiden Städten konnten wir nach den Führungen genauer selbst erkunden.
Am Mittwoch waren wir dann in Saint Tropez und in Antibes. Auch dort gab es viel Sehenswertes und Interessantes. Davon konnten wir uns auch in der anschließenden Freizeit wieder selbst ein Bild machen.
Am letzten Tag waren wir in Avignon. Dort nahmen wir, wie in Monaco, an einer Rundfahrt teil, bei der uns wieder viel Interessantes über die Stadt erzählt wurde. Auch in Avignon hatten wir Gelegenheit, selbst die Stadt etwas näher zu erkunden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich diese Fahrt für alle sehr gelohnt hat. Es war nochmal ein schönes Erlebnis für die Klassen, der Klassenverband wurde nochmal gestärkt, die Französischschüler konnten ihr Wissen anwenden und alle konnten noch viel dazulernen. (von Cosima Kellerer, 10b – Fotos von Frau Wohlmann und Herrn Kupfer)